Helfen Sie mit, die Open School
für die nächsten Jahre auf ein
sicheres Fundament zu stellen.
Mitglied im Förderverein werden!

DIE KRAFT DER BEWEGUNG

»Stadt des ewigen Frühlings« wird Medellín, die zweitgrößte Stadt Kolumbiens, auch genannt.
Der verheißungsvolle Klang des Namens kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Realität dort für viele Kinder und Jugendliche alles andere als frühlingshaft darstellt: Vertreibung, Armut, Gewalt, Prostitution und Drogen gehören zu ihrem Alltag.

Paola Osorio ist in Medellín aufgewachsen. Schon als Jugendliche engagierte sie sich in Stadtteilprojekten. Als Tanzpädagogin ermöglichte sie jungen Menschen, einen körperlichen Ausdruck für ihre Erlebnisse zu finden, Vertrauen aufzubauen und Wertschätzung zu erfahren. Dies ist immer mit der Hoffnung verbunden, etwas in Bewegung zu setzen, was die Lebenssituation positiv verändert.

Wie dies gelingen kann, berichtet sie in ihrem Workshop auch anhand der angewandten Übungen und Spiele, die Bestandteil ihrer Arbeit in Kolumbien waren.

Die Veranstaltung kann auf Spanisch oder Deutsch stattfinden.

Wegbeschreibung zur Open School (PDF)