Helfen Sie mit, die Open School
für die nächsten Jahre auf ein
sicheres Fundament zu stellen.
Mitglied im Förderverein werden!

KLIMAWANDEL ERFORSCHEN
ENERGIE UND KLIMA MIT ALLEN SINNEN ERLEBEN

Dieser Projekttag dreht sich ganz um unser Klima. Viel wird über den Klimawandel gesprochen und seine Folgen für Wetter, Landwirtschaft und uns Lebewesen. Doch was genau ist der Klimawandel, wo können wir ihn sehen und erleben? Diesen Fragen geht die Klimaaktivistin Mariana Schneider mit den Schüler_innen nach.Ein Schaubild aus verschiedenen Materialien erklärt den natürlichen Treibhauseffekt und wie sich unsere Atmosphäre durch verschiedene Faktoren erwärmt. Anschließend führen die Schüler_innen in Kleingruppen verschiedene Experimente durch, um die Folgen von Klimaveränderungen mit allen Sinnen zu erforschen.  In einem abschließenden Forschungsgespräch überlegen die Schüler_innen, wie sie zu Hause und in der Schule Energie sparen und das Klima schützen können.

Für jüngere Schüler_innen kann der Projekttag so modifiziert werden, dass die Zusammenhänge zwischen Energie und Klima durch Energie-Experimente verdeutlicht werden. Dieser Projekttag endet mit dem Schaubild zum Treibhauseffekt.


Anfrage