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Team und Referent_innen

Das Team im Büro der Open School 21

Christina Castillón
Pädagogin, begleitet Bildungsreferent*innen bei der kreativen und machtkritischen  Konzeption von Bildungsangeboten. In der Open School ist sie außerdem in der Vernetzung,  im Antragsmanagement und in der Qualitätssicherung tätig.

Michaela Görtzen
Erziehungswissenschaftlerin und Lateinamerikanistin, ist u. a. im Bereich der Finanzierung entwicklungspolitischer Bildungsangebote tätig.

Nicole Vrenegor
Politologin mit Schwerpunkt Stadtentwicklung und Soziale Bewegungen, Mediatorin. Bei der Open School ist sie u.a. für die Entwicklung neuer Bildungsangebote und die Einbindung neuer Akteur_innen zuständig.

Referent_innen

Ahlers, Rainer
Seit 1991 in Hamburg lebender Volkswirt und Hobbyhistoriker sowie Autor des Sankt Georg Buchs (Junius Verlag).

Binder, Berenike
Pädagogin, derzeit Erzieherin, studierte Design und absolvierte eine Ausbildung zur Waldorfpädagogin. Sie leitet verschiedene Kunst- und Naturprojekte u.a. mit dem NABU.

Castillón, Christina
Pädagogin und Bastlerin. Kinder arbeiten mit ihr in Erzähl- und Buchprojekten rund um die Themen Mitbestimmung und Selbstermächtigung.

Dehning, Hans
Sozialarbeiter, seit vielen Jahren in der Beratungsarbeit für Geflüchtete tätig, aktiv im Hamburger Arbeitskreis Asyl e.V.

Edding, Miriam
Arbeitet für die Stiftung :do und als Aktivistin zur Situation an den europäischen Außengrenzen. Die Gewalt an den Grenzen zwischen Marokko und Spanien geht ihr wegen der vielen Reisen und persönlichen Kontakte dorthin besonders unter die Haut.

Fiedler, Mathias
Soziologe und Kulturanthropologe. Er richtet sein Hauptaugenmerk auf Grenzregime, Migration und (Anti-)Rassismus. Hierbei bedient er sich häufig auch dem Mittel der filmischen Darstellung. Er ist zudem aktives Mitglied bei der Organisation bordermonitoring.eu.
 
Hielscher, Lee
Hat Kulturanthropologie und Philosophie studiert und beschäftigt sich mit Migration und Grenzpolitiken im eigentlich doch grenzenlosen Europa.
 

Johannsen, Wiebke
Freischaffende und vielseitige Historikerin und Hamburgkennerin mit Freude an Fragen und am Flanieren.

Kadiri, Anissa
Studierte Bekleidungstechnik in Hamburg, geboren in
Marokko. Sie ist Dozentin und Referentin mit Schwerpunkt Nähen und Fairer Handel.

Laatz, Friedrich
Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaftler, ist als Projektkoordinator für den Stadtjugendring Lüneburg e. V. und in der außerschulischen Bildungsarbeit tätig. Thematische Schwerpunkte: Wirtschaftskonzepte, Postwachstum, Globale Gerechtigkeit, Partizipation, Konsum & Ressourcen, Klimawandel.

Lorenz, Hauke
Hamburger, M.A. in Ethnologie und Digital Journalism, selbstständig in den Bereichen Film und Bildung (www.haukelorenz.de).

Mumuni, Esther
Ist in Ghana aufgewachsen und hat 2 Jahre in Chile gelebt. Sie arbeitet seit mehreren Jahren als Bildungsreferentin mit Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu Themen wie Kinderrechte/ Kinderarbeit und Fairer Handel.

Osorio, Paola
Tanzpädagogin, ist in Medellín/Kolumbien aufgewachsen und hat dort als Tänzerin und Stadtteilaktivistin mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet.

Priessner, Christine
Beraterin für eine nachhaltige Ausrichtung von Management- und Produktionsprozessen und Multiplikatorin für das Themenspektrum Welthandel, Konsum und Fairer Handel.

Reiter, Martin
Historiker, Bildungsreferent und Gedenkstättenpädagoge. Er lebte rund 15 Jahren auf St. Pauli, ist u.a. in stadtpolitischen Netzwerken wie »Recht auf Stadt« und in den Selbstverwaltungsstrukturen der Hafenstraße aktiv.

Sand, Jürgen
Sozialpädagoge, Mitorganisator des internationalen Kongresses zum Schutz von Kindern und Jugendlichen 2017 in La Paz/ Bolivien. Langjähriges Mitglied bei ProNATs e.V., Verein zur Unterstützung arbeitender Kinder und Jugendlicher (www.pronats.de).

Strietholt, Maike
Kulturwissenschaftlerin, ist als freie Journalistin und in der Bildungsarbeit tätig. Thematische Schwerpunkte: Konsum und Ressourcen, weltwirtschaftliche Strukturen, Klimawandel.

Tikkanen, Jonna
In Finnland geboren, Diplom-Geographin, arbeitet als Bildungsreferentin und Mobilitätsberaterin im internationalen Jugendnetzwerk e.p.a. und im Hamburger Projekt Europa JUGEND Büro.

Vrenegor, Nicole
Politologin und Journalistin. Sie ist aktiv im Netzwerk »Recht auf Stadt« und mag es, ohne Ziel durch die Stadt zu schlendern.

Zubritz, Alana
Kommunikationsdesignerin mit einem Master in nachhaltigem Design. Dozentin für Nachhaltigkeit und Mitbegründerin des Hamburger Zero-Waste-Cafés »In guter Gesellschaft« .

 

KOOPERATIONSPARTNER_INNEN

AG Bildung der GWÖ
Seit 2012 gibt es die Regionalgruppe der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) in Hamburg. Ziel der von Ehrenamtlichen getragenen Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung ist es, gemeinsam in einem demokratischen, partizipativen und ergebnisoffenen Prozess ein Wirtschaftssystem zu etablieren, bei dem das Gemeinwohl an oberster Stelle steht. Die AG Bildung bietet ein breites Programm an Bildungsformarten an, u.a. Vorträge, Workshops, Unterrichtseinheiten und Planspiele (https://hamburg.ecogood.org/gemeinwohl-oekonomie-hamburg).

Hieronymus, Jutta
Sport- und Outdoorpädagogin, Referentin und Trainerin für Nachhaltige Entwicklung und alternative Wirtschaftskonzepte.

Janßen-Orth, Helmut
Dipl.-Handelslehrer, Lehrer an einer Kaufmännischen Berufsschule in Hamburg, Bildungsreferent mit den Schwerpunkten Probleme und Grenzen der gegenwärtigen Wirtschaftsordnung sowie alternative Wirtschaftskonzepte und -modelle.

 

Künstler_innenkollektiv geheimagentur
Die geheimagentur produziert Einrichtungen und Situationen, die wie Fiktionen erscheinen und dann doch die Realitätsprüfung bestehen. Die Performances der geheimagentur lassen eine andere Realität im Kleinen entstehen, öffnen Fluchtwege aus den Ökonomien der Verknappung und forschen mithilfe des Unwahrscheinlichkeitsdrives. Die geheimagentur arbeitet anonym. Sie ist ein freies Label, ein offenes Kollektiv und der Versuch einer praktischen “art of being many“ (www.geheimagentur.net).

 

Hafengruppe Hamburg
Die Hafengruppe Hamburg beschäftigt sich seit 1983 mit dem Hafen und seinen Gütern. Ein Anliegen ist es, die Ungerechtigkeiten des Welthandels aufzuzeigen und warum Menschen aus Afrika, Asien, Lateinamerika nach Europa fliehen. Die Hafengruppe bietet eine Vielzahl von Hafenrundfahrten an und hat spezielle Fahrten für Schulklassen entwickelt (www.hafengruppe-hamburg.de).

 

hamburg mal fair e. V.
Ziel des Aktionsbündnisses ist es, das Bewusstsein von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für mehr soziale Gerechtigkeit im Welthandel zu schärfen. hamburg mal fair bietet altersgemäße und kreative Mitmachangebote an. Träger ist der Verein Mobile Bildung e.V.

Lang, Friederike
Jahrgang 1980, Umweltwissenschaftlerin, Schwerpunkt Fairer Handel, Konsum und Globales Lernen, Projektkoordinatorin für »hamburg mal fair«.

Struve, Florian
Jahrgang 1982, Umweltwissenschaftler, Schwerpunkt Landwirtschaft und Globales Lernen, Multiplikator für den Fairen Handel.

 

Projekt KIDS – basis & woge e. V.
Seit 25 Jahren ist das KIDS in St. Georg am Hauptbahnhof eine wichtige Anlaufstelle für Jugendliche mit dem Lebensmittelpunkt Straße (www.basisundwoge.de).

 

perspektive stadterkundung
Abimbola und Sammy sind Aktivisten der Gruppe Lampedusa in Hamburg. Gemeinsam mit Andreas, Anne, Waldemar und Niko sind sie für die perspektive stadterkundung aktiv (http://stadterkundung.blogsport.eu/).

 
Sustainable Design Center
Lorenzen, Astrid
Jahrgang 1981, Industriedesignerin, spezialisiert auf nachhaltige Gestaltung, Mitglied des Sustainable Design Center e.V.

Klute, Barbara
Jahrgang 1965, selbständige Kommunikationsdesignerin mit den Schwerpunkten Corporate Design und Ecodesign, Mitglied des Sustainable Design Center e.V.

 

Weitere Kooperationspartner_innen:

KIDS / basis&woge e.V.

peace brigades

Agrar Koordination

Hafengruppe Hamburg

anti-atom-büro Hamburg

HafenKompass
Exkursionen in die Hafenwelt für Schulklassen
Dipl. Geogr. Luise Berger