Helfen Sie mit, die Open School
für die nächsten Jahre auf ein
sicheres Fundament zu stellen.
Mitglied im Förderverein werden!

»WESSEN KLIMA? UNSER KLIMA!«
MIT STOP-MOTION-TECHNIK EIGENE MINI-KLIMAFILME DREHEN

First get your facts straight: Was war noch mal Treibhauseffekt, Treibhausgase und Photosynthese und wieso ist ökologisches Gleichgewicht von Bedeutung? In einer etwa einstündigen, lebendigen Inputphase wird Grundsätzliches und Kontroverses zum Klimawandel geklärt und im Klassenraum so visualisiert, dass später damit weiter gearbeitet werden kann. Und schon wird es kreativ!

Nach einer kurzen technischen Einweisung der Klimaaktivistin und Stop-Motion-Künstlerin Eva Flemming-Schmidt legen die Schüler_innen los: In Kleingruppen und mit Zugriff auf viele inspirierende Materialien, erstellen sie, mit der Unterstützung durch die beiden Referentinnen, ihren eigenen Klima-Kurzfilm.

Durch »Shaun, das Schaf« ist vielen die Stop-Motion-Technik ein Begriff. Unter Nutzung einer frei zugänglichen, kostenlosen App, die die Schüler_innen sich im Vorfeld des Projekttages auf ihre Smartphones laden, ist der eigene Mini-Film nur noch eine Frage der Inspiration.


Anfrage