Der Projekttag bietet Schüler:innen Orientierung in den komplexen Themenfeldern Klimawandel, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Eingangs sortieren die Teilnehmenden mit Legebildern ihr vorhandenes Wissen zum Treibhauseffekt und zu klimaverändernden Faktoren.
Wenn ein gemeinsames Bild entstanden ist, steigen wir in unsere Zeitmaschine, reisen durch die letzten Jahrhunderte und erfahren spielerisch, wie ökologisches Gleichgewicht funktioniert, sich verändert und was es stört. Beim anschließenden Quiz treten die Schüler:innen in Kleingruppen gegeneinander an und diskutieren Fakten, Fakes und global-lokale Dimensionen der Klimakrise.
Im nächsten Schritt vertiefen die Schüler:innen jeweils zu zweit oder dritt ihr Wissen um viele Themen, die mit unserem Klima in Verbindung stehen: Moore und Wälder, Gewässer und Ozeane, Tierhaltung und Ernährung, Elektromobilität, Sonne und Wind, die verschiedenen Treibhausgase und schließlich Klimagerechtigkeit. Wissenswertes, Verknüpfungen und Erkenntnisse aus den Gruppen halten die Teilnehmenden schließlich in einer Projekttageszeitung oder in einem Klima-Podcast fest und sammeln Ideen für Nachhaltigkeits-Challenges im (Schul-)Alltag.
Während dieses Projekttages können die Schüler:innen ihr Smartphone oder Tablet benutzen. Ein Smartboard oder ein Beamer sollte vorhanden sein.
Die Inhalte sind altersentsprechend angepasst.