Booklet Hamburger Hafen

„Tor zur Welt“ wird der Hafen in Hamburg genannt. Etwa 90 Prozent der Waren kommen über den Seeweg zu uns. Die Open School hat viele Bildungsangebote im Angebot, um Schüler:innen den Hafen und seine Umgebung näher zu bringen und in die gemeinsame Diskussion zu kommen: Wie hat sich der Hafen im Zuge der Globalisierung verändert und welche Bedeutung hat der er als Arbeitgeber für die Hansestadt? Wie nachhaltig ist der Hafen und wie könnte ein Green Port aussehen? Welche Rolle spielten Hamburger Kaufmannsfamilien und Reedereien im Kolonialismus und wie geht Hamburg heute mit seinem kolonialen Erbe um? Dies sind nur einige der Themen, die uns im Hafen umtreiben.

Wir möchten euch sehr unser Booklet mit Vor- und Nachbereitungsmaterialien zum Thema Hafen ans Herz legen, das in Kooperation mit der Hafengruppe Hamburg entstanden ist. Das Heft versammelt – neben einem Zeitstrahl und einer Hafenkarte – verschiedene Themendossiers, wie Elbvertiefung, Handelswaren und Kolonialismus. Zu den jeweiligen Themen sind Fragestellungen und Quellen gesammelt, die vielfältige Perspektiven auf den Hafen ermöglichen sollen.